Eine Reise des Wachstums: Meine Erfahrungen während meiner Coaching-Ausbildung

Die Entscheidung, sich auf den Weg der Weiterbildung zu begeben, ist oft ein Meilenstein im persönlichen und beruflichen Wachstum der niemals abgeschlossen ist. Im November beendete ich meine aufregende Coaching-Ausbildung, die nicht nur ein Kapitel in meinem beruflichen Werdegang markiert und unser Coaching Angebot bei SOLUTE durch noch mehr Kompetenz erweitert, sondern auch eine Reise der Selbsterkenntnis, des Wachstums und der Bereicherung darstellt. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen, Erkenntnisse und die Entwicklung, die ich während meiner Ausbildung zum systemischen Business Coach durchgemacht habe, teilen.

Die Entscheidung für die Coaching-AusbildungAusbildung zum systemischen Coach

Der Beginn einer Reise: Warum habe ich mich für die Ausbildung zum systemischen Business Coach entschieden? Die Begeisterung für persönliche Entwicklung und die Chance, den Führungskräften, mit denen ich tagtäglich im Recruiting im Kontext von beruflichen Veränderungen und Herausforderungen begegne, noch gezielter und umfassender auf ihrem Weg zu begleiten, trieben mich an, diese transformative Reise zu beginnen.

Die Lernphasen und Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung führte mich durch ein breites Spektrum an Themen, von den Grundlagen des systemischen Coachings bis hin zu fortgeschrittenen Techniken und Wirkweisen. Die Bandbreite der Inhalte ermöglichte es mir, ein solides Fundament aufzubauen, um in unterschiedlichsten Coaching-Szenarien erfolgreich zu agieren. Ich verlasse die Ausbildung also nicht nur mit einem prall gefüllten Methodenkoffer, sondern auch mit einschneidenden Erkenntnissen über mich als Mensch, Coach und Führungskraft. Zudem durfte ich nachhaltig beeinflussende zwischenmenschlichen Erfahrungen sammeln.

Praktische Anwendung und Selbstreflexion

Das eigentliche Lernen fand nicht nur im geschützten Coaching-Raum statt, sondern vor allem in der Praxis. Die Möglichkeit, das Erlernte direkt in realen Coaching-Sitzungen anzuwenden, eröffnete neue Perspektiven und brachte Herausforderungen mit sich. Die kontinuierliche Selbstreflexion half mir, meine eigenen Stärken und Schwächen besser zu verstehen und als Coach zu wachsen.

Wachstum und persönliche Entwicklung

Die Coaching-Ausbildung war nicht nur eine berufliche Reise, sondern auch eine Reise zu mir selbst. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Coaching-Ansätzen und das Eintauchen in die Welt meiner Coachees haben mein Einfühlungsvermögen und meine kommunikativen Fähigkeiten gestärkt. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, flexibel und anpassungsfähig zu sein, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Ich habe auch gelernt, dass das nur überzeugend gelingt, wenn ich meine eigene Haltung und mein Wertesystem kenne und lebe.

Vorbereitung auf die Zukunft

Mit dem Ende meiner Ausbildung geht es nun darum, das Gelernte weiter in die Praxis, insbesondere im Rahmen unseres Coaching-Angebots bei SOLUTE, umzusetzen. Die kommenden Schritte beinhalten nicht nur die Anwendung meiner Coaching-Fähigkeiten in verschiedenen beruflichen Kontexten, sondern auch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Weiterbildung. Die Reise hört hier nicht auf; sie hat gerade erst begonnen.

Schlussfolgerung

Meine Coaching-Ausbildung war eine Reise des Wachstums, der Entdeckung und des Lernens. Jeder Schritt hat mich tiefer in die Welt des Coachings geführt und mich zu einer kompetenteren und einfühlsameren Coach gemacht. Die Freude, die ich aus den kleinen Erfolgen meiner Coachees schöpfe, bestätigt meine Entscheidung, diesen Weg weiter einzuschlagen. Mit dem Ausbildungszertifikat in den Händen, bin ich erwartungsvoll und bereit, meine Fähigkeiten in die Welt hinauszutragen und anderen auf ihrem Weg zu helfen und dabei natürlich auch selbst weiterhin zu wachsen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, selbst mit einem gezielten Business-Coaching, Ihren beruflichen Möglichkeitsspielraum zu erweitern, Ihre Ziele zu erreichen oder Herausforderungen kompetent zu begegnen, lade ich Sie herzlich ein, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem unternehmerischen Erfolg arbeiten!

Weitere Informationen zu unserem SOLUTE Coaching-Angebot und meine Kontaktdaten, finden Sie hier. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

 

Laura Grünke | Senior Recruiting Consultant & Head of Recruiting
Bilder: Laura Grünke

 

Zurück | Zum nächsten Artikel