Diskussionsrunde mit Florian auf der XPOMED

SOLUTE als Sponsor der XPOMET© Berlin – Medizin und -Technik von Morgen

SOLUTE auf der XPOMEDDieses Jahr fand die XPOMET© – laut Veranstalter ein 360°-Next-Generation-Healthcare-Festival –  vom 10. bis 12. Oktober 2019 erstmals in Berlin statt und wir als Healthcare-Personalberatung aus der Hauptstadt haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, als Sponsor vor Ort zu sein, um über die Trends der Gesundheitsbranche der Zukunft in Sachen Arbeitgebermarketing zu informieren und uns ein Bild über die neuesten (Forschungs-)Erkenntnisse und der Medizin von Morgen zu machen.

Unser Geschäftsführer und Senior Projektleiter, Florian Winkler, war als Gesprächsteilnehmer in die von #Gesundheit organisierte Next-Generation-Arena zum Thema Employer Branding unter Generationsaspekten eingeladen und überzeugte in einer spannenden Diskussion. Es wurde über Feelgood-Management, Onboarding, Führungskultur und schließlich auch über Corporate Influencer debattiert, die gerade für die Gesundheitsbranche, die sich seit Jahren mit der Herausforderung von Personalknappheit konfrontiert sieht, einen potenzialträchtigen Weg in der Gewinnung und Haltearbeit von Mitarbeitern darstellen.

Nach informativen Gesprächsrunden verließen wir die XPOMET© mit der Erkenntnis, dass das Spannungsfeld zwischen Medizin, Digitalisierung und dem demographischen Wandel herausfordernd bleibt – von Robotern im Einsatz in der Patientenversorgung über Gender-Medizin bis hin zur Sprechstunde von zu Hause – es erwarten uns spannende Entwicklungen.

 

Jessica Knespel, Projektassistentin