Funktionsbereich: Pflege

Region: Ost

Beschreibung

Unsere Auftraggeberin ist eine gemeinnützige Berliner Stiftung, die sich der Seniorenarbeit in einem der Berliner Westbezirke verschrieben hat und hier 2 Seniorenfreizeitstätten, 1248 Seniorenwohnungen und 2 stationäre Pflegeeinrichtungen vermietet bzw. betreibt. Die eine Einrichtung verfügt über 79 Plätze für Bewohner*innen aller Pflegegrade. Um dort sowohl die Pflegequalität als auch die hohe Dienstleistungsorientierung gegenüber den Senior*innen weiter auszubauen, sollen sowohl moderne Recruiting- und Arbeitszeitmodelle als auch die digitale Pflegedokumentation etabliert und die Einrichtung so für den Arbeitsmarkt attraktiver und moderner aufgestellt werden. Für diese verantwortungsvolle Aufgaben suchen wir eine in der Organisationsentwicklung erfahrene, managementstarke Führungspersönlichkeit als

 

Pflegedienstleiter*in Senioreneinrichtung (m/w/d)

Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Organisation und konzeptionelle Entwicklung des gesamten Pflegebereichs
  • Personalplanung, -führung, -förderung und -entwicklung der zugeordneten Mitarbeitenden des Pflegedienstes mit einem modernen zeitgemäßen Führungsansatz
  • Federführende Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung eines modernen Recruiting-Konzepts
  • Verantwortung für die Modernisierung und Neuausrichtung der pflegerischen Prozesse und Arbeitsabläufe inklusive Digitalisierung
  • Sicherstellung einer hohen Pflegequalität und Bewohnerzufriedenheit unter Berücksichtigung neuester pflegewissenschaftliche Erkenntnisse und deren Integration in den Pflegealltag
  • Verantwortung für die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen der Pflegeversicherung
  • Beteiligung an der Kontrolle und Einhaltung des finanziellen Budgetrahmens der Einrichtung

Chancen

  • Die Chance, eine gut aufgestellte Seniorenstiftung im nachhaltigen Modernisierungs- und Entwicklungsprozess federführend mitzugestalten und weiterzuentwickeln
  • Individuell zu vereinbarende Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens für eine bestmögliche Work-Life-Balance und/oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Mit der eigenen Arbeit einen fundamentalen Beitrag leisten, den Kiez für Senior*innen noch lebenswerter zu machen
  • Möglichkeit einer Krankenzusatzversicherung
  • Mitgestaltung eines mitarbeiterorientierten Arbeitszeitsystems, das auch den Führungskräften zur Verfügung steht

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Alten- oder Gesundheits- und Krankenpflege
  • Abgeschlossenes oder sehr weit fortgeschrittenes Bachelor-Studium mit pflegerischem, gesundheits- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt oder alternativ 720-Stunden-Weiterbildung zur Pflegedienstleitung
  • (Erste) Führungs- und Managementerfahrung in der stationären Pflege oder einem pflegenahen Bereich
  • (Erste) Erfolge in der Organisationsentwicklung
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und hohe Umsetzungsstärke
  • Hohe Kund*innenorientierung, Sozialkompetenz sowie repräsentative Fähigkeiten im Umgang mit Bewohner*innen und Angehörigen
  • Flexibles, selbständiges Arbeiten und gute Organisationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsstärke und Lösungsorientierung

Ihre Ansprechpartner: Christina Krey und Vanessa Alm

Projektnummer: 1091