Buch Ausbildung Büromanagement

Ein Jahr Azubi bei SOLUTE

Nach nun über einem Jahr als Auszubildende Kauffrau für Büromanagement erinnere ich mich gerne an mein Vorstellungsgespräch sowie die Anfangszeit bei SOLUTE zurück und bin weiterhin froh, mich für eine Ausbildung dort entschieden zu haben.

Von meiner Bewerbung bis zum unterzeichneten Vertrag vergingen nur 3 Tage. An einem Dienstagabend wurde ich auf die Stellenanzeige von SOLUTE aufmerksam und habe meine Bewerbungsunterlagen abgeschickt. Schon am nächsten Mittag bekam ich einen Anruf, in dem ein Termin für ein persönliches Vorstellungsgespräch direkt am nächsten Tag vereinbart wurde. Herr Winkler, Geschäftsführer von SOLUTE, und Frau Schodorf, Ausbilderin und Leitung Office Management, haben mich am Folgetag freundlich in Empfang genommen und das Gespräch fand in entspannter Atmosphäre statt. Ein paar Stunden später bekam ich dann den entscheidenden Anruf von Frau Schodorf und durfte den Tag darauf meinen Ausbildungsvertrag unterzeichnen. Von dem schnellen Ablauf des Bewerbungsprozesses war ich mehr als begeistert.

Gleich nach dem Wochenende begann dann auch schon meine Ausbildung bei SOLUTE. Meine Kolleginnen und Kollegen begrüßten mich freundlich in der Runde und nahmen mich sofort im Team auf. Die Aufgaben wurden mir gut und verständlich von meiner Ausbilderin erklärt, sodass ich schon nach kurzer Zeit so manches selbst erledigen durfte. Neben den kleinen Aufgaben wie die Pflege von Postein- und -ausgang, Telefondienst, Büromaterial regelmäßig prüfen und Bestellungen ausführen, durfte ich die Veranstaltung „Krankenhaus am offenen Herzen“ begleiten und bei den Vorbereitungen mithelfen. Der Bewerbereingang wurde mir nach kurzer Einarbeitungszeit vollständig übertragen was mir zeigt, dass meine Ausbilderin mir vertraut. Vom Geburtstagsglückwunsch-Management, der Aktualisierung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen bis hin zur Terminierung von internen Bewerbern ist in jede Richtung, die das Berufsfeld umgibt, etwas Spannendes dabei. Von lahmem Papierkram, also dem, was man sich so über den Beruf der Bürokauffrau erzählt, ist hier bei SOLUTE nichts zu merken. Selbst nach einem Jahr bei SOLUTE fühlt man sich durch die gute Stimmung und den Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen immer noch sehr wohl und willkommen. Für Fragen stehen die Türen in sämtlichen Büros jederzeit offen.

Auf meine kommende Ausbildungszeit bei SOLUTE freue ich mich und bin gespannt, was für neue Herausforderungen mich erwarten.

Jessica Arslan, Auszubildende Teamassistentin