Diese Skills brauchen Headhunter, um erfolgreich zu sein

Gibt es Eigenschaften, die in der Personalberatung unabdingbar sind? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ja, die gibt es. Es braucht viele Stärken, um ein guter Headhunter zu sein. Dazu gehören Empathie und Neugier, das richtige Netzwerk und Beziehungen, Branchenkompetenz, Offenheit, Ehrlichkeit und auch Wertschätzung und Respekt gegenüber Kandidaten. Des Weiteren ist ein guter psychologischer Blick unabdingbar, denn der Personalberater sollte in der Lage sein, eignungsdiagnostisch treffsichere Einschätzungen zu geben. Er muss zudem gut verkaufen können, dazu ein Kommunikationstalent sein und die jeweiligen Kundenerwartungen und -bedürfnisse schnell erfassen oder herauskitzeln können.

Strukturiertes Recruiting und Direktansprache ist das wichtigste Handwerkszeug des Personalberaters. Aber darüber hinaus muss ein Headhunter auch verstehen, was seine Kunden genau wollen und vor allem, wie sie ticken. Das setzt voraus, dass er die Unternehmenskultur begreift. Um das herauszufinden, muss er die richtigen Fragen stellen und seinen Kunden zunächst einmal sehr genau zuhören.

Die Fähigkeit, die passenden Fragen zu stellen, ist auch im Kandidatenkontakt unabdingbar: Nach einem Interview weiß ein guter Personalberater in der Regel weit mehr über einen Kandidaten als das, was in seinem Lebenslauf steht und hat zudem eine positiv besetzte Beziehung zu ihm aufgebaut. Diese verfestigt er im weiteren Auswahlverfahren durch Folgekontakte und setzt damit klar auf langfristige Beziehungspflege.

Foto Sandra StriehnWir bei SOLUTE setzen diese Kompetenzen ein, um Kunden und Kandidaten individuell ihren Bedürfnissen entsprechend weiterzuhelfen. Auch eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise ist uns sehr wichtig, um nicht auf Glück zu setzen, sondern strategisch durch Qualität und Quantität zu punkten – also die passendsten Kandidaten auf Basis einer strukturierten und passgenauen Herangehensweise zu finden. Mit einer gründlichen Analyse zu Projektbeginn und einer schnellen und kompetenten Vorgehensweise arbeiten wir zuverlässig und bringen den Kunden immer gern ans Besetzungs-Ziel.

 

Sandra Striehn, Research Consultant

 

Beitragsbild: Shutterstock by MicroOne