Mann sieht sich diversen Weiterbildungsmöglichkeiten gegenüber

Wie fördert SOLUTE seine Mitarbeitenden?

Das Thema Personalentwicklung und die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden hat bei SOLUTE einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grund wurde bei uns 2020 ein internes Weiterbildungsmodell mit einem Individualbudget je nach Unternehmenszugehörigkeit für alle festen SOLUTEianer*innen sowie ein Zeitbudget für Weiterbildungen eingeführt.

Regelmäßig werden interne Workshops oder Seminare, aber auch Trainings oder Veranstaltungen mit externen Referenten angeboten. So beschäftigte sich das Research-Team im Juni mit dem Thema Resilienz/Widerstandsfähigkeit und im Mai waren alle SOLUTEianer*innen zu internen Seminaren zu den Themen Datenschutz und Eignungsdiagnostik geladen.

Neben diesen Angeboten bietet das SOLUTE-Weiterbildungsmodell auch die Möglichkeit zu umfassenden individuellen Weiterbildungsformaten, sodass wir schon einigen Mitarbeitenden zu den Abschlüssen als Human Resources Manager, Wirtschaftsfachwirt oder Coach gratulieren durften.

Wir legen großen Wert auf ein funktionierendes Wissensmanagement und insbesondere das Teilen von Wissen innerhalb der Belegschaft. Denn alle SOLUTEianer*innen sind im Nachgang an ihre Weiterbildungen dazu eingeladen, essenzielle Learnings an das Team weiterzugeben. Schließlich sind gewisse Themen für uns alle spannend, wie neue Erkenntnisse in der Eignungsdiagnostik oder Methoden im E-Recruiting.

Bei SOLUTE fördern wir auch das berufsbegleitende Studium, indem wir Mitarbeitenden hierfür verschiedene Arbeitszeitmodelle anbieten. So gelingt es sowohl grundständig im Bachelor-Studium als auch darauf aufbauend im Master-Studium Kolleg*innen die berufliche und akademische Karriere unter einen Hut zu bekommen. Als seit 5 Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb für Kaufleute für Büromanagement fördert und fordert SOLUTE darüber hinaus nicht nur seine Auszubildenden, sondern legt hier einen wichtigen Grundstein bei der Nachwuchsförderung.

Die persönliche Weiterentwicklung von Mitarbeitenden ist dabei sehr individuell zu betrachten, denn jeder Mitarbeitende hat andere Ziele, Wünsche und Vorstellungen oder lernt mit bestimmten Methoden besser als mit anderen. So fördern und unterstützen wir alle Mitarbeitenden beim nächsten Karriereschritt und besprechen die individuellen Entwicklungsziele und -schritte in unseren regelmäßigen Beurteilungs- und Entwicklungsgesprächen. Wir freuen uns über jede interne Erfolgsgeschichte, über Praktikant*innen oder Werkstudent*innen, die im Anschluss in die Festanstellung übergehen sowie jede neue Aufgabe, die übernommen werden kann.

 

Julia Schodorf | Referentin der Geschäftsführung und Leitung Office-Management
Beitragsbild: relaxing businessman who thinks about further education by ismagilov via Canva

 

Zurück | Zum nächsten Artikel