Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Wenn auch bei Weitem nicht so philosophisch, wie es Richard David Precht in seinem Sachbuch mit dem oben genannten Titel erörtert, haben wir uns bei SOLUTE einmal genauer mit unserer Unternehmens-DNA beschäftigt. Noch genauer: mit unseren Werten, die für uns das tägliche Miteinander zwischen den SOLUTEianern, aber natürlich auch den Kontakt mit unseren Kund*innen und Kandidat*innen ausmachen.

Damit haben wir allerdings keine Pionierarbeit geleistet, denn bereits mit Unternehmensgründung 2014 hatte Geschäftsführer Florian Winkler eine Vision und auch schon in damaliger personeller Konstellation Werte herausgearbeitet. Diese haben wir als Grundlage für den Relaunch genutzt und mit unserem gegenwärtigen Team mehrfach im Verlauf abgestimmt, bottom up – ganz nach SOLUTE-Manier.

Warum Werte?

Ein Großteil bereits bestehender Werte waren und sind uns nach wie vor wichtig, wenige durften Neuen weichen und in der Operationalisierung war es schön herauszulesen, dass unser gemeinsames Verständnis im Umgang miteinander klar erkennbar ist. Final haben sich die fünf Kernwerte Gemeinschaft, Flexibilität & Freiraum, Kommunikation, Wertschätzung und Vertrauen & Verlässlichkeit herauskristallisiert und wir finden, dass diese für uns sinnbildlich in der internen und externen Zusammenarbeit sind.

In künftigen Schritten werden wir uns weiteren Bestandteilen unserer DNA widmen. Zunächst ist es jedoch unsere Aufgabe, die Werte vom beständigen Papier heraus noch stärker greifbar zu machen durch weitere Visualisierung, noch stärkeren Einbezug bei internen Personalauswahlverfahren, das explizite Aufgreifen in unseren halbjährlichen Mitarbeitergesprächen, usw.

Wir freuen uns drauf, denn wir leben unsere Werte und sind deshalb stolz darauf SOLUTEianer zu sein.

 

Arbeitsgruppe Purpose – Inga Pscherer, Julia Schodorf und Jessica Knespel

Beitragsbild & Bild: Eigenes Design