Wenn Einwände sich wandeln – Kandidatenabsagen richtig einordnen

Trotz fachlicher Eignung nennen Kandidaten fast immer individuelle Gründe, warum ein Wechsel für sie zu einem gegebenen Zeitpunkt keine Option ist. Neben vermutlich vorgeschobenen Gründen wie „der unzumutbaren Windschneise auf der Autobahnstrecke“ zum neuen Arbeitgeber oder dem zu hohen zukünftigen Gehalt („Ich brauche keinen teuren Rennwagen“), gestaltet sich die Einordnung von gängigen Kandidatenabsagen im Researcher-Alltag in der Regel komplexer. Allerdings sollte genau hier zweimal zugehört werden, denn nicht jede Absage begründet ein Ende des Rekrutierungsprozesses bzw. der Candidate Experience und nicht selten führt sie sogar zu einem qualifizierten neuen Mitarbeiter für unseren Kunden und so letztlich auch zu einem Karriereschub für den angesprochenen Kandidaten.

Einen Großteil unserer Kandidaten machen wir Researcher im Zuge der Direktansprache quasi überraschend auf eine neue berufliche Perspektive aufmerksam. Wer ex abrupto ein Veränderungsangebot erhält, reagiert nicht selten geehrt und zugleich erstaunt. Ein expliziter Veränderungswunsch liegt zum gegebenen Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht vor und wird nicht selten durch ein nunmehr verändertes Bewusstsein zu Karrieremöglichkeiten erst erweckt. Ein kandidatenseitiges Nein ist daher schneller gesagt als ein Ja zur möglichen Veränderung. Umso bedeutender ist die Fähigkeit des Researchers, das Gespräch für eine zweite Betrachtung erneut zu öffnen, um dem Kandidaten die Möglichkeit zu geben, bestehende Einwände noch einmal in Ruhe zu überdenken. Um hier psychologisch und rhetorisch überzeugend auftreten zu können, werden SOLUTE-Mitarbeiter von qualifizierten Kollegen und erfahrenen Kommunikationstrainern geschult. Mit den richtigen kommunikativen Instrumenten gelingt es Researchern bei SOLUTE dann, Chancen und Möglichkeiten eines Arbeitgeberwechsels für Kandidaten versiert auszugestalten und so spannende Bewerber zu gewinnen, die im ersten Schritt schon abgesagt hatten.

Anita Fritz, Research Consultant