SOLUTEianer im digitalen Weihnachtsrausch – Weihnachtsfeier 2020

Schon seit 2017 bin ich bei SOLUTE für die Planung und Organisation von Teamevents verantwortlich und stand in diesem Jahr zum ersten Mal vor der Herausforderung, ein digitales Zusammenkommen auf die Beine zu stellen. Oberstes Ziel dabei, ein liebevoll gestaltetes Event zu kreieren, um meinen Kolleginnen und Kollegen, die seit März 2020 überwiegend aus dem Homeoffice arbeiten, dafür zu entschädigen, dass es in diesem Jahr keine Präsenzweihnachtsfeier gibt.

Erster Punkt auf der To-do-Liste – eine Einladungskarte –, die Lust auf mehr macht und welche mit Unterstützung durch unser Marketing-Team schnell umgesetzt wurde. In der Einladung als wichtigster Punkt neben der Kleiderordnung „weihnachtlich-schick“ die Dos für die Vorbereitung (Essen, Trinken und Weihnachts-Deko), denn hier war natürlich die Mitarbeit jedes Einzelnen gefragt. Neben Weihnachtsbäumen, weihnachtliche Hintergrundbildern, Weihnachtsmützen und Weihnachtspullovern hat auch ein Kollege als verkleideter Weihnachtsmann für dekorative Weihnachtsstimmung gesorgt.

Zum Start unserer digitalen Weihnachtsfeier sind wir in einem großen Meetingraum zusammengekommen und haben uns hier während der Eröffnungsrede unseres Geschäftsführers Florian Winkler einen Aperitif gegönnt, um gemeinsam das etwas andere Jahr 2020 ausklingen zu lassen. Als Einstiegs-Highlight des Abends wurden die Gewinner aus unserem mit der Einladung versandten internen Voting aus den Kategorien Lustigster Homeoffice-Moment, Größter SOLUTE-Erfolg und Beeindruckend abseits des daily business verkündet. In der Kategorie Lustigster Homeoffice-Moment 2020 machte unsere Teamchallenge „Fancy Friday“ das Rennen, als größten SOLUTE-Erfolg freuen wir uns über die Erreichung unseres Jahresziel 2020 und gratulieren auf Platz 2 unserer Kollegin Inga Pscherer für den sehr guten Wiedereinstieg als Projektleiterin nach der Elternzeit, gefolgt von unserem Marketing-Team für den rasanten Ausbau der Social-Media-Aktivitäten. Bei beeindruckend abseits des daily business hat das Team auf Platz 1 unseren Geschäftsführer Florian Winkler gewählt und bedankt sich für die vertrauensvolle Führung, gefolgt von unseren Teamleitungen auf Platz 2 für den Aufbau eines motivierten Teams sowie deren Energie und Hilfsbereitschaft im Arbeitsalltag. Auf Platz 3 wurden unsere Mamis gewählt, die während der Kitaschließung im Frühjahrs-Lockdown unter besonders erschwerten Bedingungen gearbeitet haben.

Als außerplanmäßigen Stopp haben wir unser Geschäftsleitungsteam, Herrn Winkler und Frau Krey überrascht, denn uns als Team war es in diesem Jahr, das viele ad hoc Herausforderungen mit sich gebracht hat, besonders wichtig Danke zu sagen. In einem eigens aufgenommenen Video haben die SOLUTEianer so Ihre Dankbarkeit ausgedrückt und den beiden jeweils noch eine speziell bedruckte Tasse als Geschenk überreicht.

Nach diesem schönen und emotionalen Einstieg sind wir in unser Speed-Dating-Essensformat gestartet und haben so anhand von wechselnden Gesprächsrunden während des Drei-Gänge-Menüs die gemeinsame Zeit genutzt, um das selbstgekochte oder bestellte Essen zu bewundern, uns über den Lieblings-Lieferanten im Bezirk oder die diesjährigen Feiertagspläne auszutauschen. Als Spiel des Abends wurde anschließen Stadt, Land, SOLUTE verkündet und unsere etwas eigenere Variante des Klassikers gespielt. Zum Ausklang des Abends haben wir uns dann in großer Runde zusammengefunden und im offenen Format mit Partner, Tieren & Co. das Beisammensein genossen.

Fazit des Abends: Ein absolut gelungenes digitales Event!

 

Julia Schodorf, Referentin der Geschäftsführung & Leitung Office Management