Laura Grünke als Systemischer Coach

Systemisches Coaching für Healthcare-Führungskräfte (bei SOLUTE)

Lösungsorientierte Prozesse begleiten

„Hilfe zur Selbsthilfe leisten“ ist ein Satz, der mich seit meinem Bachelorstudium Psychologie prägte, über das gesamte Master-Studium begleitet hat und nun in der Ausbildung zum Systemischen Business Coach erneut als zentraler Baustein auftaucht. Für mich ist diese Aussage mehr als nur ein Satz, vielmehr ein innerer Antreiber und Motivator in meinem täglichen Doing.

Mein Ziel ist es, lösungsorientierte Veränderungsprozesse zu begleiten und durch gezielte Fragen und vielfältige Methoden anzuregen. Deshalb ist es mir auch besonders wichtig, eine hochschulzertifizierte 12-monatige Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren, um einen fundierten Methodenkoffer zu gewinnen, meine persönlichen Kompetenzen zu erweitern und direkt in die Praxis integrieren zu können. Denn „Coach“ kann sich per se jede*r nennen…

 

Ansätze für Business Coachings

Wann und zu welchem Zweck ein Business Coaching sinnvoll sein kann, ist sehr individuell. Es kann das Gefühl sein, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Oder es können sich Fragen wie die folgenden auftun:

  • Wo liegen meine besonderen beruflichen Stärken, Kompetenzen und Ressourcen? Und wie setze ich diese im Berufsalltag gewinnbringend ein?
  • Wie werde ich meiner neuen (Führungs-)rolle im Unternehmen gerecht? Oder wie schaffe ich es überhaupt mich in die angestrebte Position zu entwickeln?
  • Wie löse ich herausfordernde Situationen oder sogar Konflikte mit meinen Mitarbeitenden oder Kund*innen?

Systemisches Coaching einer Führungskraft

Ein professionelles Coaching-Setting kann dabei helfen, den Wald zu lichten und Antworten oder auch Handlungsoptionen aufzuzeigen. Expert*in für diese herausfordernden Fragestellungen und vor allem die dahinterliegenden Lösungen ist allerdings immer die jeweilige Person selbst. Jede*r trägt die Lösungen für seine*ihre Anliegen in sich, diese müssen nur erkannt und genutzt werden.

 

Wozu braucht man eine*n Coach?

Coaches unterstützten in vertrauensvoller Atmosphäre…

  • …bei der Herausforderung die Lösungen zu erkennen.
  • …dabei, die Lösungen zielgerichtet umzusetzen.
  • …neue, bisher unbekannte Sichtweisen zu eröffnen.
  • …die Wahrnehmung und das Verhalten einer Person zu erweitern.
  • …das Aufzeigen von Wahlmöglichkeiten und die Erweiterung des eigenen Handlungsspielraums.

Die Motivation ein Coaching anzutreten, muss immer in einer Person selbst liegen, auch wenn das Coaching durch das Unternehmen initiiert (und finanziert) wird. Im Coaching geht es nicht darum Probleme zu fokussieren oder einen vorliegenden Krankheitswert zu lindern wie in der Psychotherapie. Es geht vielmehr darum, eigene Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, um in seinem System die bestmöglichen Optionen herauszuholen und gesetzte Ziele zu erreichen (oder erst einmal zu erkennen).

Neben fachlicher Kompetenz in meiner Rolle als Coach, sind auch mein Einfühlungsvermögen, Interesse an Menschen und Freude in der gemeinsamen kommunikativen Arbeit an Herausforderungen zentrale Werte, die mich tagtäglich in meiner Arbeit tragen.

 

Fühlen Sie sich angesprochen und…

  • haben selbst ein potenzielles Coaching-Anliegen?
  • kennen jemanden, für den*die ein Coaching hilfreich sein könnte?
  • bewegen sich in einer Organisation oder Unternehmung, die an einer Zusammenarbeit mit einer ausgebildeten Coach interessiert ist?

Kommen Sie gerne für ein kostenloses Erstgespräch (persönlich oder digital) auf mich zu und wir finden gemeinsam heraus, wie die nächsten Schritte aussehen können. Weitere Informationen zu unserem Coaching-Angebot finden Sie auch hier.

 

Laura Grünke | Head of Recruiting und Senior Recruiting Consultant

Mobil 0151 17781246
laura.gruenke@solute-recruiting.de

 

Bilder: Susan Shafi Noor Mohammadi

 

Zurück | Zum nächsten Artikel