Geschaeftsleute verweisen auf ein Darts

SOLUTE September-Strategietag – im Zeichen von Digitalisierung und Flexibilisierung

Anfang September zog sich das SOLUTE-Team bewusst aus dem Tagesgeschäft zurück und nahm sich zum zweiten Mal in diesem Jahr ein paar Stunden Zeit, um gemeinsam an strategischen Themen zu arbeiten.

Auf der Agenda standen vor allem die Learnings aus der Corona-Phase. Das SOLUTE-Team tauschte sich rege zu den individuellen Erfahrungen aus, die uns während der Krise besonders stark gemacht haben und diskutierten, wie wir diese künftig in unseren Arbeitsalltag integrieren wollen. Schnell waren sich alle einig, dass wir die Uhr beim mobilen Arbeiten nicht zurück-, sondern vielmehr weiterdrehen wollen. Hierzu soll in technische und ergonomische Ausstattung investiert werden, statt das SOLUTE-Büro optisch und ergonomisch weiter zu optimieren. Auch Arbeitszeiten sollen eine weitere Flexibilisierung erfahren – wobei die Herausforderung darin bestehen wird, den beachtenswerten Teamspirit bei SOLUTE auch durch physische und digitale Begegnungsformate unter Flexibilisierungsgegebenheiten bewusst nicht aus den Augen zu verlieren.

Ebenso vergegenwärtigten wir uns noch einmal, welche Werte uns innerhalb des Unternehmens, im Umgang mit Kunden, Kandidaten und auch Verhältnis zueinander auszeichnen und waren uns einig, dass Werte wie Wertschätzung, Gemeinschaft und Wissen – gerade auch in  der derzeitigen Situation – nach wie vor einen hohen Stellenwert für uns aufweisen.

Nach einer kurzen Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen tasteten sich die SOLUTEianer weiter vor in die Welt der Social Media. Wir brainstormten zu möglichem Content und Formaten, die wir künftig mit Kunden und Kandidaten teilen möchten. Dabei setzen wir uns zum Ziel, unsere Sichtbarkeit nicht nur in beruflichen Netzwerken wie Xing und LinkedIn zu erhöhen, sondern gleichzeitig auch auf Plattformen wie Facebook und Instagram, um auch für eine jüngere und damit potentielle eigene Mitarbeiter-Zielgruppe stärker in Erscheinung zu treten. Hierbei entstanden kreative Ideen, die wir unter Einbezug weiterer Medien fernab von Schrift und Bild weiterverfolgen und in naher Zukunft in die Tat umsetzen werden.

Weiterhin feilten die SOLUTEianer an Zielen, Strategien, Herausforderungen und Themen für das nächste Strategiemeeting, das künftig nicht mehr halbjährlich, sondern quartalsweise stattfinden wird. An dieser Stelle sei nicht zu viel verraten, daher dürfen Sie gespannt sein, wie lebendig Sie SOLUTE künftig erleben werden!

 

Valeria Richter, Teamassistentin

 

Beitragsbild: Shutterstock by sutadimage

Bild: Shutterstock by REDPIXEL.PL