SOLUTE Gruppenfoto in der Wilden Matilde

SOLUTE goes Wild – Cocktailmixen in der Wilden Matilde Berlin

Am vergangenen Freitag konnte das SOLUTE-Team seine kulinarischen Fähigkeiten bei einem Cocktail-Workshop in der Wilden Matilde in Berlin unter Beweis stellen. Die Wilde Matilde ist eine schrille Bar im Berliner Nikolaiviertel mit Blick auf Fernsehturm, Berliner Dom und Berliner Schloss. Sie besitzt einen spektakulären Karusselltresen, bunt verspielte Rokoko-Möbel und lässt ihre Besucher ins wilde Berliner Nachtleben der 1920er und 1930er Jahre eintauchen.

Cocktailkarte Wilde MatildeDass Cocktails mixen nicht nur bedeutet, puren Alkohol mit Säften zu mischen und ein Schirmchen reinzustecken, sondern eine Kunst für sich ist, wurde spätestens nach dem halbstündigen Theorieteil zu Beginn des Workshops ersichtlich, denn nur die richtigen Zutaten, die perfekte Mischung und ein wenig Geschick machen ein Alkohol-Frucht-Mixgetränk zu einem wirklichen Cocktail.

Das SOLUTE-Team durfte in drei Stunden über 10 verschiedene Cocktails mixen und hat nebenbei noch den Umgang mit Shaker, Hochprozentigem, Saft, Sirup und anderem Bar-Equipment gezeigt bekommen. Teamgeist und Austausch standen auch im Rahmen des Cocktail-Workshops an oberster Stelle. Mit der Zutatenliste ausgestattet, aber ohne Mengenangabe, wurde in Zweier-Teams hinter dem Karusselltresen gearbeitet. Wie viel Centiliter davon, welches das richtige Glas für diesen Cocktail ist und wie das Verhältnis der Zutaten wohl richtig sein wird, wurde diskutiert und nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt. Am Ende jedes Durchgangs wurde die eigene Variante des Cocktails präsentiert und zur Verköstigung geboten. Wie der Cocktail dann professionell gemixt wird, zeigte die Barkeeperin direkt im Anschluss und ließ den Rest des Teams auch probieren. Bei dem ein oder anderen zeigten sich schon professionelle Tendenzen beim Mixen, sodass sicherlich in einem anderen Kontext noch einmal auf die neuen Fähigkeiten zurückgegriffen werden kann. Als Endprodukt wurden auch komplett neue Varianten von Cocktails präsentiert, die unserer Meinung nach ihren eigenen Namen und Platz in der Cocktailkarte verdient haben.

Im Rahmen des Teamevents haben wir außerhalb des Arbeitsalltags auch unsere neuen SOLUTE-Team-Mitglieder begrüßt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen Euch nochmals herzlichst Willkommen bei SOLUTE!

 

 

Julia Schodorf, Projektassistentin & Leitung Office Management