SOLUTE Team auf Schnitzeljagd

Lasst die Spiele beginnnen – das SOLUTE-Team auf Schnitzeljagd

Die Agentur CITYHUNTERS organisierte für die SOLUTEianer zum Ende des Sommers ein spannendes Event: eine Schnitzeljagd durch das Herz von Berlin. Aufgeteilt in drei Teams, von jeweils einem Projektleiter angeführt, stellten sich die SOLUTEianer der Herausforderung, Aufgaben und Rätsel rund um Kultur und Geschichte der Hauptstadt zu lösen.

Siegerteam der SOLUTE-Schnitzeljagd: Die bunten Punkte

Die Teams Purple Power, Alpha Hunters und Die bunten Punkte stellten sich auf, bis der Startschuss fiel, und damit begann das Jagdfieber. Die Teams verteilten sich über Berlin-Mitte, um jede Aufgabe so schnell und vollständig wie möglich zu lösen und alle Punkte abzusahnen – der Ehrgeiz entfachte, das erste Team zu sein, welches alle Aufgaben der Schnitzeljagd löst. Nicht einmal der Regen konnte die Jäger stoppen, weiter voranzukommen.

Geschick und kreatives Denken waren hier gefragt, vom Lösen mathematischer Aufgaben bis zur Komposition eines eigenen Berlin-Liedtextes. Dabei wurden unentdeckte kreative Köpfe für Gesang und Reime sowie unbekannte Fähigkeiten offenbar. Einer unserer Research Assistenten lernt etwa Chinesisch, was beim Lösen einer Sprachaufgabe von unschätzbarem Vorteil für Team Alpha Hunters wurde.

Die Aufgaben waren mit unter versteckt, codiert oder verschachtelt formuliert, zum Beispiel eine Frage mit vertauschten Buchstaben. Diese musste man erst entschlüsseln, um überhaupt an die Frage zu kommen. Am Ende waren alle Teams ganz nah mit den Punkten beieinander, jedoch ging der Sieg knapp an Die bunten Punkte.

 

Christina Penninger, Teamassistentin

Bilder: CITYHUNTERS