Krankenhaus-Berater von SOLUTE starten mit neuer Web-Präsenz ins fünfte Jahr

Zum Jubiläum macht sich das Team der Berliner Health-Care-Beratung selbst ein Geschenk und lädt treue Kunden und Kandidaten sowie alle Interessenten zum Stöbern ein: auf der brandneuen, exakt im Jubiläumsmonat fertiggestellten SOLUTE-Website, die nun mit einem Blog, einer interaktiven und modernen Übersicht der aktuellen Vakanzen und darüber hinaus vielen Informationen und visuellen Eindrücken zum Team und dem Leistungsangebot aufwartet.

Gestartet war die Berliner Personalberatungs-Boutique am 03. März 2014 als One-Man-Show: „An dem Tag wurde die notarielle Beurkundung für die SOLUTE recruiting GmbH vorgenommen, deshalb ist es mir noch so gut in Erinnerung. Trotzdem kommt es mir heute ewig weit weg vor“, erinnert sich Gründer und Geschäftsführer Florian Winkler. Nach nur wenigen Monaten zählte SOLUTE bereits vier Mitarbeiter, heute sind zehn Personen festangestellt. Das Unternehmen ist darüber hinaus Ausbildungsbetrieb, lässt studentische Praktikanten Beratungsluft schnuppern und möchte auch in Zukunft weiter wachsen. Hierfür haben Management und Mitarbeiter eine gemeinsame Vision erarbeitet und treiben das organische Wachstum in den Kernsegmenten und neuen Beratungsbereichen in diesem Sinne voran. Beim Start von SOLUTE 2014 lag das Leistungsangebot noch ausschließlich in der Besetzung von Führungspositionen: „Die ersten Mandate von treuen und langjährigen Kunden hatte ich schon am Tag der Gründung in der Tasche“, sagt Winkler. Heute blickt SOLUTE auf insgesamt 167 bearbeitete Projekte bei mehr als 30 verschiedenen Kunden aus unterschiedlichsten Trägerstrukturen im gesamten Bundesgebiet zurück. Projekte, die zum größten Teil aus dem Bereich Headhunting stammen, der bei SOLUTE unter dem Label SOLUTE active search läuft. Erweitert wurde das Leistungsspektrum mit den Jahren um SOLUTE diagnostics, das Kunden vertiefende Angebote im Bereich der Eignungsdiagnostik und Potentialeinschätzung bietet. Neben wissenschaftlich validierten Standardverfahren und klassischen Assessment-Bausteinen werden hier auch selbst konzipierte Testverfahren wie der SOLUTE HR-Test eingesetzt, der bei der Besetzung von Positionen im Personalbereich im Klinikmarkt viel Anklang findet.

Neben komplexen Such- und Auswahlverfahren von Führungskräften ist auch die individuelle und kollektive Weiterentwicklung von Akteuren in der Gesundheitsbranche immer wichtiger geworden. So bietet Christina Krey, Mitglied der Geschäftsleitung und Projektleiterin in Headhunting-Mandaten, als zertifizierter systemischer Coach auch Coaching-Einheiten an, die insbesondere bei Führungskräften in Veränderungssituationen aus Berlin und Umgebung nachgefragt werden. Dieser Leistungsbereich SOLUTE coaching wird final ergänzt um SOLUTE hr 4.0-workshops, in denen die Vermittlung von modernen Kenntnissen des HR-Business‘ im Sinne eines Wissenstransfers von der Beratung in die Kliniken hinein im Mittelpunkt steht.