Gelebter Teamspirit bei SOLUTE

Heutzutage wird man überall in der Arbeitswelt mit den Worten Teamfähigkeit und Teamspirit konfrontiert. Zurecht, wie ich finde. Denn ohne einen guten Teamzusammenhalt erreicht man keine gute Zusammenarbeit. Viele Unternehmen legen darauf somit großen Wert. In jedem Bewerbungsgespräch wird man gefragt, wie teamfähig man ist, wie man im Team agiert und was ein guter Teamspirit für einen persönlich ausmacht. Aber was bedeutet Teamspirit überhaupt und wie leben wir unser Team bei SOLUTE?

Der Teamspirit wird oftmals als Zusammengehörigkeitsgefühl definiert und beschrieben. Gemeinschaftliches Verhalten und die Art, wie Teammitglieder miteinander agieren, sind dabei die Schlüsselfaktoren. Bei SOLUTE schaffen wir bereits mit unseren gemeinsam definierten Werten ein starkes Gemeinschaftsgefühl und das leben wir zu jeder Tageszeit.

Bevor ich zu SOLUTE kam, war ich in einem deutlich größeren Unternehmen tätig, ein Autohaus mit rund 350 Mitarbeiter*innen, mit vielen Abteilungen, dazugehörigen Abteilungsleiter*innen und einem großen Konzern unterstellt. Der Unternehmensgröße geschuldet, herrschte eben auch eine andere Teamatmosphäre: Die Kommunikation verlief langsamer, da es einige Zwischeninstanzen gab. Entscheidungs- und Weisungswege fielen deutlich länger aus und der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Abteilungen war durch die Trennung leider weniger stark als gewünscht. Daher war ich sehr gespannt, wie sich das Teamgefühl in einer anderen Unternehmensstruktur widerspiegelt.

Heute, ein Jahr später, bin ich immer noch jeden Tag aufs Neue begeistert, wie eng und gemeinschaftlich man trotz Homeoffice jeden Arbeitstag bestreitet kann und was dieses Gefühl innerhalb eines Teams wirklich bedeutet. Ich habe den Zusammenhalt von der ersten Minute an gespürt. Wir SOLUTEianer*innen unterstützen uns gegenseitig in jeder Arbeits- und Lebenslage, kommunizieren offen, ehrlich und transparent, wodurch das Vertrauen weiter gestärkt wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, zu jedem Zeitpunkt alles ansprechen zu können, woraufhin mein Gegenüber sich Zeit nimmt, um gemeinsam zu Lösungen zu kommen. Im Ergebnis wird das Teamgefühl noch intensiver, da es keine spürbaren höheren Ebenen gibt. Der respektvolle Umgang geschieht auf Augenhöhe und ist das A und O für eine harmonische Teamatmosphäre.

Ein für mich persönlich sehr wichtiger Punkt, den ich in meinem Arbeitsleben noch nicht in dieser Intensität erlebt habe, ist die erfahrene Wertschätzung. Jede Leistung, Aufgabe, Meinung, Idee, Person sowie Persönlichkeit wird anerkannt und vor allem auch gesehen und gehört.

Bei SOLUTE sind es besonders die kleinen Details, die über einen funktionierenden Arbeitsalltag und ein gesundes Teamgefühl entscheiden. Sei es der gemeinsame Lunch im Büro, das Plaudern vor einem Termin, das aufmerksame Zuhören oder das Lachen und der Spaß bei der Arbeit. Wir lernen uns nicht nur als Kollegen im Team kennen, sondern auch als die Menschen dahinter. Das schafft unser gegenseitiges Vertrauen und fördert unseren Zusammenhalt.

Auch durch unsere monatliche Mitarbeiterumfrage, über die wir einen Eindruck über die allgemeine Stimmungslage im Team gewinnen, wird deutlich, dass uns die Freude bei der Arbeit und eine harmonische Teamstimmung sehr wichtig sind. Dort sprechen wir sowohl die positiven Ereignisse an, als auch mögliches Verbesserungspotential sowie erlebte negative Momente, die hin und wieder zum Alltag gehören, um für diese gemeinsam Lösungen zu finden.

Durch unsere Team-Events sowie unser „Lunch mit Spiel“ kommen wir auch trotz Homeoffice oft zusammen und schaffen durch diese schönen, spaßigen Momente eine noch engere Teambindung.

Unsere Werte führen wir uns täglich vor Augen und man spürt sie in jeder Faser des Unternehmens und Teams. SOLUTE hat verstanden, wie man weiterkommt, sich entwickelt und Spaß bei der Arbeit hat: nur als Team.

Danke an unseren Geschäftsführer Florian Winkler und unser gesamtes Team für diesen tollen Spirit, der mich jeden Tag begleitet und mitreißt!

 

Vanessa Alm | Research Consultant
Beitragsbild: summit cliffs climbing team by bybostanci via Canva

 

Zurück | Zum nächsten Artikel