Fluglotse von hinten lotst Flugzeug auf Landebahn

Führung 4.0 – Fluglotsen statt Steuermänner

In unserer modernen, durch zunehmende Komplexität, enorme Veränderungsgeschwindigkeit und entsprechende Unsicherheiten geprägten Arbeitswelt kommt Führungskräften in Unternehmen jeder Art eine noch zentralere Rolle zu. Die Soziologie beschreibt die Merkmale dieser neuen Welt mit dem Akronym VUCA: volatility (Volatilität), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Mehrdeutigkeit). Der Begriff stammt ursprünglich aus der Terminologie des amerikanischen Militärs und beschrieb die Welt nach dem Kalten Krieg, mit dessen Ende die vermeintlich klaren Fronten von Gut und Böse verlorengingen. Die Corona-Pandemie bzw. ihre regulatorischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind das beste Beispiel für dieses durch starke Unsicherheit, ständige Veränderung und hohe Komplexität geprägte Marktumfeld – und damit auch für dessen Teilnehmer und Mitarbeitende.

Notizheft auf Tisch mit Ausführung der VUCA BedeutungUm in dieser VUCA-Welt – und mit Corona noch deutlich stärker – einigermaßen sicher zu agieren, benötigen Führungskräfte ein in großen Teilen anderes Rüstzeug als noch vor wenigen Jahren. Welche Fähigkeiten, Haltungen und Tools sind als Führungskraft also heute besonders wichtig?

In Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen und -Trainings geht es nicht mehr um die Vermittlung arbeitsrechtlicher Grundlagen, das Üben von Konfliktgesprächen oder Steuerungstools. Das sind Basics im Hintergrund, die Führungskräfte sich bei Bedarf anlesen oder zu denen sie sich Beratung aus der Personalabteilung einholen können. Viel wichtiger ist die Haltung der Führungskraft gegenüber ihren Mitarbeitenden und vor allem ihr Rollenverständnis als zentraler Orientierungsgeber. Sie ist es, die in gemeinsamen Meetings und unter Einbezug des Teams für Klarheit sorgt – Klarheit in der Frage, wohin das Unternehmen oder die Unternehmenseinheit steuert, Klarheit in der Frage, welche Aufgabe jedem einzelnen Teammitglied dabei zukommt und Klarheit über die Situation, in der man sich befindet; ein durch äußere Unsicherheit geprägtes Marktumfeld, das auch so benannt werden darf und dem man mit grundlegender Veränderungsbereitschaft und Spielfreude, also Spaß am Ausprobieren, Evaluieren, Adaptieren und Neuausprobieren, begegnen muss. VUCA kann daher ebenfalls die Überlebensstrategie in der VUCA-Welt sein, nämlich in der Akronym-Bedeutung von vision (Vision), understanding (Verstehen), clarity (Klarheit) und agility (Agilität).

Kompassnadel weist den WegWie gehen wir als Führungskräfte bei SOLUTE mit den Herausforderungen der VUCA-Welt um? Orientierung und Kommunikation sind für uns die zentralen Stichworte, die sich auch in unseren Unternehmenswerten wiederfinden. Orientierung für altgediente und neue SOLUTEianer gibt es bei uns durch diverse Formate, etwa unsere bisher drei Mal jährlich stattfindenden Strategietage (die, um noch agiler auf Veränderungen zu reagieren, künftig flexibel dann stattfinden, wenn Bedarf besteht), unsere monatlichen Refresher zu internen Prozess- wie auch externen Marktthemen, unsere Mitarbeiterentwicklungsgespräche oder auch unser Onboarding-Paket mit Unternehmenshandbuch, Mentorenprogramm, wöchentlichen Feedbackgesprächen und Weiterem. Rollenklarheit schaffen unsere Stellenbeschreibungen und Prozess-Leitfäden, die die Aufgaben der jeweiligen Rolle Backoffice, Research und Projektleitung im SOLUTE-Team genau definieren. Wer schreibt, der bleibt, ist dabei eine gute Faustregel, dennoch schafft zusätzlich zur Verschriftlichung vor allem auch Kommunikation hierzu Klarheit und Orientierung. Also etwa Refresher, in denen Prozesse noch einmal gemeinsam durchgespielt und besprochen werden.

Wer sich als Neujahrsvorsatz vorgenommen hat, seine Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln, dem hilft möglicherweise ein SOLUTE-Führungskräftecoaching bei der Erweiterung seiner bisherigen Fertigkeiten und Herangehensweisen.

 

Christina Krey | Senior Projektleiterin und Mitglied der SOLUTE-Geschäftsleitung

Beitragsbild: Air traffic controller signaling by YakobchukOlena via Canva

Bild VUCA: VUCA – Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity inscriptions in the note by Designer491 via Canva

Bild Kompass: Shutterstock by zerbor