Flexibilität und Freiraum im Arbeitsalltag

Ortsunabhängig arbeiten als digitale Nomadin

Im Jahr 2012 habe ich das erste Mal von den digitalen Nomaden gehört und war sofort fasziniert von diesem selbstbestimmten Lebensziel in Unabhängigkeit eines Wohnorts. Als digitale*r Nomad*in benötigt man schließlich nichts weiter als einen Laptop sowie eine gute Internetverbindung. Den Arbeitsort kann man auf diese Weise nicht nur frei wählen, sondern diesen auch bequem wechseln, sobald man dies möchte.

Ich war schon immer vielseitig interessiert und liebe das Reisen. An meinen Beruf habe ich denselben Anspruch an Flexibilität wie an der Gestaltung meines Lebens im Allgemeinen. Mein Job ist eine meiner Leidenschaften; doch die Abwechslung und Freiheit in der Tagesgestaltung lässt mich erst so richtig lebendig fühlen.

 

Katrin Seifert

Bürojob auf Weltreise

Über 6 Jahre habe ich einen klassischen Bürojob als Projektmanagerin ausgeübt und ich spürte zunehmend, wie sich der immer gleiche Tagesablauf negativ auf meinen Gemüts- und Gesundheitszustand auswirkte.

Schließlich konnte ich mit meinem alten Arbeitgeber 100% Homeoffice aushandeln. Auf meiner 10-monatigen Weltreise ist mir bewusst geworden, wie wichtig mir diese Freiheit ist. Deswegen beschloss ich, dass die Zeit reif war, mich beruflich neu zu orientieren und eine Firma zu suchen, die den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu 100 % Remotearbeit bietet.

 

Arbeiten, wenn man Energie hat, nicht wenn man muss

SOLUTE bietet seinen Mitarbeiter*innen mit der Möglichkeit remote zu arbeiten die Form von Freiheit, die ich gesucht habe. Ich bin nicht mehr an einen Arbeitsort gebunden, sondern kann diesen selbstbestimmt wählen. Das hat auch den großen Vorteil, dass ich Menschen aus meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis jetzt öfter besuchen fahre, weil ich meine Arbeit einfach mitnehmen kann. Die häufigeren Zusammenkünfte tun uns allen spürbar gut.

Neben der freien Wahl des Arbeitsortes bietet SOLUTE auch viel Flexibilität und Freiraum in der täglichen Gestaltung der Arbeitszeit und in der Ausübung des Projektgeschäftes. Dadurch ist es mir möglich, dass ich meine energetischen Hochphasen effizient für den Job ausnutzen und mir bei einem kleinen Tief auch eine Pause gönnen kann.

 

Mehr Wohlbefinden, Motivation und Lebensglück

Die Kombination aus Ortsunabhängigkeit und flexibler Zeiteinteilung haben einen sehr positiven Effekt auf mein Wohlbefinden und Motivation für das tägliche Tun. Ich kann nun sagen, wovon ich 2012 – als ich zum ersten Mal von digitalen Nomad*innen gehört habe – nur träumen konnte: Mein Job passt sich individuell an meine eigenen Bedürfnisse im Alltag an. Und das im Angestelltenverhältnis ganz ohne die Notwendigkeit der Selbstständigkeit! Danke SOLUTE für diese Möglichkeit, aber auch für das Vertrauen in die Mitarbeiter*innen, das Voraussetzung für diese Arbeitsweise ist.

 

Katrin Seifert | Recruiting Consultant

 

Zurück | Zum nächsten Artikel