Funktionsbereich: Pflege
Region: Ost
Beschreibung
Unsere Auftraggeberin ist eine gemeinnützige Berliner Stiftung, die sich der Seniorenarbeit in einem der Berliner Westbezirke verschrieben hat und hier 2 Seniorenfreizeitstätten, 1248 Seniorenwohnungen und 2 stationäre Pflegeeinrichtungen vermietet bzw. betreibt. Die eine Einrichtung verfügt über 79 Plätze für Bewohner*innen aller Pflegegrade. In direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung verantwortet der/die künftige Stelleninhaber*in die Geschicke der Einrichtung vollumfänglich. Neben dem Bereich Mitarbeitendengewinnung, -entwicklung und Haltearbeit wird auch die Weiterentwicklung der Einrichtung in Bezug auf Bewohner*innenzufriedenheit und Leistungsportfolio Hauptaufgabe des/der künftigen Stelleninhaber*in. Für diese verantwortungsvolle Aufgaben suchen wir eine in der Organisationsentwicklung erfahrene, managementstarke Führungspersönlichkeit als
Einrichtungsleiter*in (m/w/d) stationäre Altenpflege
Aufgaben
- Vollumfängliche Leitung und Weiterentwicklung der Einrichtungen in allen wirtschaftlichen, personellen, fachlich-qualitativen und organisatorischen Belangen
- Mitarbeit in der strategischen und zukunftssichernden Weiterentwicklung der Einrichtung im Pflegemarkt unter Einbeziehung der Philosophie und Zielsetzung des Trägers
- Eigenverantwortliche wirtschaftliche Planung, Steuerung und Controlling der Einrichtung
- Personalakquise, -management und -entwicklung der nachgeordneten Führungskräfte
- Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Evaluation von Arbeitsabläufen
- Verantwortung für die Einhaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung gesetzlicher sowie Qualitätsstandards und Werte des Trägers
- Repräsentation der Einrichtung in der Öffentlichkeit
Chancen
- Die Chance, eine gut aufgestellte Stiftung mit kreativen Versorgungsangeboten im nachhaltigen Modernisierungs- und Entwicklungsprozess zu gestalten
- Individuell zu vereinbarende Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens für eine bestmögliche Work-Life-Balance und/oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Mit der eigenen Arbeit einen fundamentalen Beitrag für Senior*innen eines gesamten Bezirks zu leisten
- Möglichkeit einer Krankenzusatzversicherung
- Mitgestaltung eines mitarbeiterorientierten Arbeitszeitsystems, das auch den Führungskräften zur Verfügung steht
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium in Sozial-, Pflege- oder Gesundheitsmanagement und/oder Qualifikation zur Heimleitung
- Umfangreiche Berufs- und (stellvertretende) Führungserfahrung in der verantwortlichen Leitung einer Gesundheits- oder Pflegeinrichtung
- Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kompetenzen
- Erfahrung in der Personalführung gepaart mit einem modernen Führungsverständnis
- (Erste) Erfolge in der Organisationsentwicklung
- Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsstärke und Lösungsorientierung