Digitale Weihnachtsfeier 3.0

Gelungene WeihnachtsüberraschungWeihnachtsgeschenke für Mitarbeiter

Auch in diesem Jahr sind die SOLUTEianer*innen im digitalen Raum zu unserer Weihnachtsfeier zusammengekommen. Weihnachtliche Hintergründe, Weihnachtspullover und die Weihnachtsmützen durften dabei natürlich nicht fehlen! Besonders in Zeiten von Remote-Work ist die Weihnachtsfeier für uns ein Raum, um privat Zeit miteinander zu verbringen, sich auszutauschen, aber auch um Danke zu sagen.

Nicht nur unser Geschäftsführer Florian Winkler hat sich die Zeit genommen, sich für die Zusammenarbeit in diesem Jahr zu bedanken, sondern auch alle SOLUTEianer*innen haben sich im Verdeckten organisiert und eine Überraschung für die Geschäftsführung auf die Beine gestellt. Denn auch in diesem Jahr konnten wir unsere Ideen einbringen und an deren Umsetzung arbeiten, um das Unternehmen gemeinsam weiterzuentwickeln und haben dadurch wieder eine seltene Form der Gemeinschaft leben können, die unseren Arbeitsalltag prägt – nämlich eine, in der Zusammenarbeit und Unterstützung großgeschrieben werden. So haben sich einige SOLUTEianer*innen ans Plätzchenbacken gemacht, während parallel eine Team-Collage mit Fotos und kleinen Dankesnachrichten erstellt wurde. Zweifelsfrei ist die Überraschung gelungen, sodass wir mit strahlenden Gesichtern in unsere Essenrunden gestartet sind.

 

Digitales Festessen in kleinen Gesprächsgruppen

Das Beste an einer digitalen Weihnachtsfeier: Jede*r isst, was ihm*ihr am besten schmeckt! Vom Klassiker Ente mit Klößen und Rotkohl über Kürbis-Gnocci bis Kartoffelgratin war alles dabei – von den einen selbst gekocht, von den anderen eigenhändig bestellt 😉
Da bei großen Festtagsrunden typischerweise kleine Gesprächsgruppen entstehen, haben wir dieses Prinzip mit Breakout-Räumen digital nachgebildet. Diese kleinen Rückzugsräume bilden immer wieder schöne Gelegenheiten für den engen Austausch mit einzelnen Kolleg*innen.

 

Ist das ein Elf oder der Weihnachtsmann?

Mit gefüllten Bäuchen wurde die nächste Aktivität eingeleitet: ein gemeinsames Spiel. Hier haben wir uns wieder an einem Klassiker bedient, den viele SOLUTEianer*innen schon aus unseren digitalen Lunch-Meetings kennen. In der digitalen Version von „Stille Post“ wurde bunt gemalt und wild geraten. Alle Teilnehmer*innen müssen dabei zu Beginn des Spiels einen beliebigen Satz niedertippen, der dann an die nächste Person weitergereicht wird. Diese darf ihre Malkünste zum Besten geben und versucht, den Satz grafisch darzustellen. Das entstandene Bild wird an den*die nächste*n Spieler*in weitergereicht, der*die das Gemälde wieder in einen Satz umwandeln muss. So durchläuft jeder Satz alle Teilnehmer*innen und am Ende werden gemeinsam die Ergebnisse bestaunt. So wurde zum Beispiel aus einem Weihnachtsmann auf einem Rentier ein Elf auf einem Rentier. Der einzige Satz, der es unversehrt durch alle Hände und Augen geschafft hat, war der Weihnachtsklassiker „Driving home for Christmas“!

Unsere dritte im digitalen Format stattgefundene Weihnachtsfeier können wir schon fast als Tradition bezeichnen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie nun einen schönen Ausklang der Weihnachtszeit und ein erlebnisreiches und frohes neues Jahr!

 

Julia Schodorf | Referentin der Geschäftsführung und Leitung Office-Management
Bilder: Eigene Darstellung

 

Zurück | Zum nächsten Artikel