Daniel Sievers bei SOLUTE als Experte für Pharma- und Medizintechnik an Bord

Nach meinem Studium der Chemie in Dresden und ersten Arbeitserfahrungen in der Pharmazeutischen Industrie als Pharmaberater bei AstraZeneca habe ich mich 2017 als Personal- und Unternehmensberater bei proAct Consulting selbstständig gemacht. Gerade zu Beginn habe ich mein Netzwerk durchforstet; nach Kandidaten, potentiellen Kunden und auch einfach nur zum Erfahrungsaustausch. Da bin ich dann über Xing wieder auf Florian Winkler gestoßen, den ich aus meiner Dresdner Zeit kannte, und bat ihn um ein Treffen, um über den Alltag als Personalberater zu sprechen. Dass er auch noch auf die Gesundheitsbrache spezialisiert ist, war für mich ein glücklicher Zufall, da auch ich mich in den Life Sciences noch weiter spezialisieren wollte.

Bereits nach kurzer Zeit stand fest, dass es bei unserer Arbeit definitive Überschneidungspunkte gibt. Zunächst hatte ich mir eine Kooperation unserer beiden Unternehmen vorgestellt, um gemeinsam größere Projekte in Angriff nehmen zu können. Doch mehr und mehr entstand ein anderer Plan: die Erweiterung des Portfolios von SOLUTE auf die Pharmazie, die Biotechnologie, die Medizintechnik und die Chemie-Industrie. Nach weiteren Gesprächen über die folgenden Monate stand dann Ende letzten Jahres für mich fest: Ich möchte als Projektleiter bei SOLUTE genau diese Industrien bearbeiten und von der langjährigen Erfahrung von Florian Winkler und Christina Krey in den benachbarten Branchen der Life Sciences profitieren.

Letztendlich habe ich besonders auch in der Zeit der Selbstständigkeit gemerkt, dass ich besser in einem Team arbeite. Mehr Köpfe bringen eben auch mehr Ideen und Lösungen. Allein zu wissen, dass SOLUTE ein großes und erfahrenes Inhouse-Research-Team hat, beeindruckte mich schon sehr. Das ist absolut nicht mehr die Norm, weder bei Beratungsboutiquen noch bei den ganz Großen, die diese Dienste teils sogar international auslagern. Ich freue mich daher auch sehr, dass ich mich auf meine Hauptaufgaben in der Beratung konzentrieren kann und unsere Spezialisten das machen lassen, was sie in vielen Jahren perfektioniert haben.

Bei SOLUTE möchte ich nun das weiterführen, was mir in meiner bisherigen Tätigkeit als Berater immer besonders wichtig war: den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und seine Talente und Bedürfnisse kennenzulernen. Ich glaube, dass gerade auch im heutigen Arbeitsmarkt menschliche Komponenten und soziale Kompetenz immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ich sehe meine Aufgabe als Berater deshalb auch darin, für meine Kunden genau die Kandidaten zu finden, die im jeweiligen Unternehmen mit seiner individuellen Kultur auch absolut richtig sind. Ich möchte zusammenbringen, was zusammengehört.

Daniel Sievers, Projektleiter Executive Search