Abwesenheitsnotizen – so klappt’s auch mit den Mails im Urlaub
Der Sommer ist die Zeit der Abwesenheitsnotizen. Wer zwischen Juli und Ende August regelmäßig E-Mails an berufliche Kontakte verschickt, kommt ganz sicher mit ihnen in Berührung und hier ganz bestimmt die verschiedensten Varianten zu lesen. Wir zeigen Ihnen die Dos and Dont’s der Out-of-Office-Replies:
Dos
- Anrede einfügen
- Zeitraum der Abwesenheit benennen
- Über Erreichbarkeit während der Abwesenheit informieren: womit kann der Schreiber rechnen hinsichtlich einer Rückmeldung?
- Vertretung benennen: mit Namen, Positionstitel, Mailadresse und ggf. Telefonnummer, damit der Schreiber zumindest einen Ansprechpartner für dringende Fälle hat
- Verabschiedung und Unterschrift nicht vergessen
- Achtung: Abwesenheitsnotiz nach dem Urlaub deaktivieren (am besten automatisch schon als Zeitraum planen)
Dont’s
- Ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte
Christina Krey, Senior Beraterin und Mitglied der Geschäftsleitung
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