Funktionsbereich: Verwaltung / Management
Region: Süd
Beschreibung
Unsere Mandantin ist mit ca. 3.800 Beschäftigten und 1.300 Betten einer der größten kommunalen Klinikverbünde in Baden-Württemberg. Mit insgesamt 30 Fachbereichen verfügt der Verbund über mehrere Klinikstandorte und Gesundheitseinrichtungen in der Region westlicher Bodensee. Jährlich werden etwa 70.000 stationäre und rund 200.000 ambulante Patient*innen versorgt. Zur Sicherung der finanziellen Stabilität und Transparenz des Konzernverbunds ist eine solide Abbildung der Finanzströme und deren Steuerung von zentraler Bedeutung als Grundlage für fundierte wirtschaftliche Entscheidungen und die Sicherstellung der langfristigen Liquidität und Nachhaltigkeit der Einrichtungen. Entscheidend dafür ist auch die Führung und Weiterentwicklung des bestehenden Teams aus 11 Mitarbeitenden und 2 Teamleitungen, die verbundweit tätig sind und in Singen und Konstanz verteilt sitzen. Im Rahmen der Ruhestandsnachfolge suchen wir eine erfahrene und empathische Persönlichkeit als
Abteilungsleitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
Aufgaben
- Fachliche Führung sowie Weiterentwicklung der verbundweiten Abteilung mit insgesamt 13 unterstellten Mitarbeitenden
- Sicherstellung der gesamten Buchführung von Mutter- und Tochtergesellschaften
- Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB/KHBV sowie des Konzernabschlusses
- Mitarbeit an der Erstellung der Unternehmenspläne
- Ansprechpartner*in für steuerrechtliche Themen, Begleitung der Betriebsprüfungen durch die Finanzbehörden
- Erstellen und Überwachen des Liquiditätsmanagements und der monatlichen Prognosen
- Mitansprechpartner*in für Wirtschaftsprüfer*innen, Betriebsprüfer*innen, Banken und Behörden
- Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und lösungsorientierte Weiterentwicklung von administrativen Schnittstellen
Chancen
- Wunderschönes Wohn- und Freizeitumfeld durch die unmittelbare Nähe zum Hochrhein und dem Bodensee, der Hegau-Landschaft und den Alpen
- Attraktive Vergütung nach TVöD inkl. Jahressonderzahlung und 30 Tage Urlaub sowie weitere Benefits wie eine Betriebliche Altersvorsorge
- Flache Hierarchien und eine kooperative Vorgesetzte, für die eine moderne Führungskultur kein Fremdwort ist
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung z.B. durch ein etabliertes Führungskräfteentwicklungs-Programm
- Corporate Benefits wie Mitarbeiterrabatte, Hanse-Fit, Zuzahlung zum Job-Ticket des VHB & Fahrradleasing
Anforderungen
- Idealerweise ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, bestenfalls mit Schwerpunkt Finanzen oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Finanzwesen eines Krankenhauses oder bei einer WP-Gesellschaft im Gesundheitswesen
- Fundierte Kenntnisse im Krankenhausrecht sowie umfassende SAP-Erfahrungen wünschenswert
- Erfahrung in der Konsolidierung von Finanzabschlüssen auf Konzernebene, einschließlich der Anwendung von HGB/KHBV
- Unternehmerisches, analytisches und strategisches Denken mit einer ausgeprägten Zahlenaffinität
- Hohe Eigeninitiative, Engagement und gute kommunikative Fähigkeiten